1. FAQ´s zum Versand von Lebendtieren

Wieso senden Sie Tiere nicht mit Normalversand?

Wir verschicken unsere Tiere ausschließlich per Express-Versand! Dies geschieht im Interesse der Tiere. Die Tiere werden dabei nachmittags transportfertig gepackt und am Abend gegen 18.00 Uhr vom Expressdienstleister UPS oder Go Overnight abgeholt. Sie erhalten daraufhin eine E-Mail mit einem Link zum Tracking System. Sie können also den Verlauf der Sendung zeitgenau verfolgen. Die Zustellung der Tiere erfolgt dann bereits am nächsten Morgen zwischen 08.00 und spätestens 12.00 Uhr. Ihre Tiere sind damit nach spätestens 18 Stunden bei Ihnen, etwa die Hälfte der Zeit die sie aus den Tropen zu uns unterwegs sind. Wir versenden Ihre Tiere in einer speziellen Doppelbox, die sowohl gegen Kälte und Hitze perfekt isoliert. Alle Sendungen sind als Tiersendungen ausgezeichnet und werden auch als solche mit zertifizierten Versendern transportiert. Unsere Transporteure wissen daher genau, was sie transportieren. Wir denken, dass wir dies den Tieren schuldig sind und verzichten daher bewusst auf Lockangebote, die letztlich nur bedeuten, dass Ihre Tiere wie normale Pakete behandelt werden und unter Umständen den ganzen Tag im Fahrzeug des Zustellers umhergeschüttelt werden. Die Versandkosten für Tiere sind inklusive Mehrwertsteuer und inklusive eventuell benötigter Heat- oder Coolpacks.

Gibt es frachtfreien Versand für Lebendtiere

Bei einem Bestellwert von über 200 € (Tierwert ohne Hartware) wird Ihnen Ihre Tiersendung frachtfrei innerhalb Deutschlands versandt.

Wann werden die Bestellungen versendet?

Um eine möglichst gute Versandqualität zu erreichen, begrenzen wir die maximalen Pakete pro Tag. Um die Tiere perfekt auf den Versand vorzubereiten ist es manchmal auch nötig die Tiere 1 - 2 Tage zwischen zuhalten. Versandt wird von montags bis freitags.

Kann meine Sendung auch am Samstag zugestellt werden?

Kein Problem, allerdings erhebt die Spedition dafür einen Samstagszuschlag in Höhe von 15,00 €, den wir Ihnen gleichbleibend weiterberechnen. Eine Samstagsanlieferung in Deutschland 
kostet dann inklusive Fracht und Verpackung 31,90 € über der Frachtfreigrenze 15,00 €.

Wie funktioniert eine Bestellung von Tieren?

Wir stellen mehrmals wöchentlich neue Tiere für Sie in unsren Shop. Unsere Updates kündigen wir in verschiedenen Foren oder auch über unser Facebook Account an. Mit unserem modernen Shop-System können Sie leicht und schnell durch das Angebot surfen und sich die Tiere in Originalgröße anzeigen lassen. Die meisten, der von uns gezeigten Tiere, sind Original-Tiere, das bedeutet, Sie erhalten auch das von uns abgebildete Tier. Sollten wir viele identische Tiere haben, geben wir dem Namen der Tiere eine Verfügbarkeitsanzeige an (z.B. V10). Das heißt, dass zehn identische Ableger verfügbar sind. Bei Einsiedlern, Krebsen und anderen wirbellosen Tieren sowie Fischen handelt es sich um Beispielbilder. Füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus und schicken Sie die Bestellung ab. Bitte geben Sie hierzu auch den bevorzugten Liefertag im Bemerkungsfeld an. Sie können das Bemerkungsfeld auch für jeden weiteren Kommentar oder Wunsch nutzen. Nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie von uns eine Auftragsbestätigung. Wir melden uns dann in jedem Fall per E-Mail oder telefonisch bei Ihnen, um einen Liefertermin zu vereinbaren.
Am Vortag des Liefertermins verpacken wir sorgfältig Ihre Bestellung und versenden diese. Am nächsten Morgen bis spätestens 12.00 Uhr (innerhalb Deutschlands) erhalten Sie ihre Sendungen zugestellt. Durch unser modernes Tracking-System werden Sie auch dann informiert, falls in einem sehr seltenen Fall etwas schiefgehen sollte, oder die Sendung sich verspäten sollte.

Können Bestellungen zusammengefasst werden?

Sie haben schon bestellt, sind aber im Nachhinein doch noch auf weitere Artikel gestoßen? Das ist kein Problem, Sie können gerne zusätzliche Bestellungen tätigen. Wir fassen für Sie diese Sendungen zusammen und berechnen Ihnen nur eine einmalige Versandkostenpauschale. Um nicht mehrmals Versandkosten bezahlen zu müssen, wählen Sie im Bestellprozess (Selbstabholung / Zusatzbestellung) und geben Sie im Kundenkommentarfeld im Bestellvorgang die Auftragsnummer der Bestellung an, mit diese zusammengefasst werden soll.

Sind immer alle Tiere verfügbar?

Nach Ihrer Bestellung werden die von Ihnen bestellten Tiere reserviert und auf den Versand vorbereitet. Leider können wir bei lebenden Tieren trotz aller Bemühungen keine hundertprozentige Lieferfähigkeit garantieren. In seltenen Fällen sind Korallen oder Fische noch nicht versandfertig, oder wurden in der Hälterung beschädigt oder aufgrund einer Doppelbestellung bereits vergeben. Sollte Ihr Wunschtier nicht mehr verfügbar sein, bieten wir Ihnen nach Möglichkeit ein Ersatztier an oder erstatten Ihnen den Betrag. Sie werden von uns entsprechend benachrichtigt. Selbstverständlich setzen wir alles daran, solche Unannehmlichkeiten von vornherein zu vermeiden.

Wie erkenne ich die Größe der Tiere?

Hierfür haben wir ein einfaches System für Sie. Wir nutzen für alle Bilder standardisierte Lichtrasterplatten, deren Rastermaß immer 1,3 cm entspricht. Um die Größe des Tieres zu ermitteln, brauchen Sie nur die Anzahl der Raster zusammenzuzählen. Bei sonstigen Tieren geben wir das Maß an.

Wozu benötigen Sie meine Telefon-Nummer bei der Bestellung?

Da wir uns zu jeder Bestellung persönlich melden und wir der Sendung Ihre Telefonnummer beigeben, benötigen wir diese. Für den Fall, dass auf oder während dem Transport etwas Unvorhergesehenes geschieht, kann Sie der Expressfahrer ebenfalls erreichen! An sich kommt das so gut wie gar nicht vor, aber es könnte. Bitte beachten Sie, dass die Transporteure nur in einem Notfall anrufen!

Sind die Farben der Korallen echt?

Beachten Sie bitte, dass Abweichungen in Form und Farbe auch bei den Originalfotos der Tiere vorkommen können, etwa infolge von Veränderungen während des Transports oder aufgrund der Farbdarstellung am Computerbildschirm. Unsere Tiere werden unter T5-Leuchtstoffröhren „Aquascience Duo“ und „Aquascience Blue“ im Mischungsverhältnis 1:1 fotografiert. Unter anderer Beleuchtung (HQI / LED) können die Farben der Tiere von unseren Fotos abweichen. Wir nutzen für die Erstellung unserer Bilder ein professionelles Kamerasystem und verwenden hierfür Makroobjektive. Um die Bilder so real wie möglich zu gestalten, verarbeiten wir diese mit Hilfe eines Computerprogramms, in welchem das Bildmaß und die Farbtemperatur des Bildes eingestellt werden. Viele Besteller kennen die Qualität unserer Tiere und wissen, dass diese für Gewöhnlich mit denen der Bilder übereinstimmen.
Als professioneller Korallenversender, mit einer Versanderfahrung von über 20 Jahren, bereiten wir Korallen und andere Tiere so sorgfältig auf den Transport vor, dass sie in optimalem Zustand bei Ihnen ankommen. Hierbei geht es nicht primär um die Farbe, sondern um den Gesundheits- und Ernährungszustand der Korallen und Fische. Die endgültige Ausfärbung erreichen Korallen spätestens innerhalb weniger Wochen nach dem Einsetzen in Ihr Aquarium.

Was wir für eine perfekte Qualität der Korallen tun!

Wir sind ein professioneller Fachbetrieb, der ausschließlich mit Vollzeitkräften und ausgebildetem Personal arbeitet. So beschäftigen wir Meeresbiologen und verfügen über eine über 25 jährige Berufserfahrung in der Meeresaquaristik. Als bekannter Markenhersteller und Entwickler neuer Produkte verstehen wir das System Meerwasser und entwickelten viele Systeme die heute zum Standard in der Meeresaquaristik zählen. 
Die Gesundheit unserer Tiere hat absoluten Vorrang. Wir verzichten daher bewusst auf den Versand frisch geschnittener Ableger, oder übergroßen Importsendungen bei denen es zu lange braucht bis alle Korallen richtig versorgt werden. Alle unsere  gezüchteten oder fragmentierten Tiere haben einen gewachsenen Rand und in der Regel sogar schon Tochterpolypen ausgebildet. Als professioneller Anbieter solcher Ableger in Deutschland unterscheiden wir uns maßgeblich in der Pflege und Aufzucht dieser wundervollen Korallen von unseren Mitbewerbern. Der größte Unterschied liegt hierbei in der regelmäßigen Fütterung der Polypen mit dem LPS Grow and Color Food von Fauna Marin. Alle Tiere werden unter optimalen Bedingungen auf ein gesundes Aquarienleben vorbereitet und wir halten diese zur optimalen Farbausbildung unter LED oder T5 Blauleuchten. Wir betreiben unsere Anlagen so, dass unsere Tiere an jedes derzeit bekannte Aquariensystem eingebracht werden können. Wir achten dabei auf eine besondere Transportfähigkeit, daher sind unsere Tiere nicht immer unbedingt perfekt ausgefärbt, sondern verfügen über Kraft und Widerstandskraft, um besser bei Ihnen anzukommen als wenn Sie diese bei Ihrem Händler selbst abholen würden.

Mit welchen System werden unsere Anlagen betrieben?

Wir betreiben unsere Aquarien ohne spezielle Verfahren zur Farbsteigerung zum Beispiel ohne Zeolithfilterung oder ähnliche Maßnahmen. Alle Tiere durchlaufen eine mindestens einwöchige Quarantäne und sind bei Versand parasitenfrei. Unsere durchschnittlichen Wasserwerte betragen:  Salinität: 34–35 psu;
Calzium: 400–420 mg/l;
Magnesium: 1200–1250 mg/l
dkH: 7,5–8,5; 
Nitrat:  2–15 mg/l;
Phosphat: 0,02–0,08 mg/l;
Temperatur: 23–25 °C In unseren Anlagen verwenden wir als Meersalz das neue „Professional Sea Salt“ von Fauna Marin. Zudem kommt die Balling-Light-Methode zum Einsatz. Außerdem verfüttern wir Fauna Marin Futtermittel und nutzen je nach Aquariensystem die Produkte der Fauna Marin GmbH.

Gibt es bei ExtremeCorals eine Lebendankunftsgarantie der Tiere?

Wir geben auf alle unsere innerhalb Deutschlands versandten Tiere eine Lebendankunftsgarantie! Voraussetzung hierfür ist natürlich die Annahme der Sendung durch den Besteller oder Vertreter. Kann oder wird eine Sendung nicht angenommen, erlischt die Lebendankunftsgarantie. Aus diesem Grund wird jede Sendung vorher persönlich abgesprochen und vereinbart. Wenn etwas dazwischenkommt besteht in der Regel immer die Möglichkeit die Tiere im Depot persönlich abzuholen. Bitte melden sich daher umgehend bei uns, wenn bis 12.00 Uhr die Sendung nicht eingetroffen ist, oder die Sendung nicht angenommen werden kann. 

Meine Tiere sind sehr kühl angekommen, überleben Sie das?

Extreme Temperaturen sind für Korallen immer ein Problem. Aus diesem Grund haben wir unser einzigartiges Doppelboxen System erfunden. Durch die besondere Lage der Heatpacks und der extrem hohen Isolationsleistung können wir bis - 15 °C ohne Probleme versenden. Wassertemperaturen bis circa 16 °C sind kein Problem. In der Regel liefern wir die Tiere selbst in sehr kalten Nächten, mit 20-21 °C Wassertemperatur, an. Dies fühlt sich deutlich kühler als Ihr Aquarienwasser an. An besonders heißen Tagen kühlen wir das Transportwasser etwas ab und geben der Sendung Kühlpacks bei.

Und was passiert, wenn doch einmal ein Tier tot ankommt?

99,9% aller von uns verschickten Tiere kommen lebendig und in sehr gutem Zustand bei unseren Kunden an, auch die Tiere, die im tiefsten Winter verschickt werden! Sollte es doch einmal einen Grund zur Beanstandung geben, machen Sie uns bitte ein eindeutiges Foto von dem bemängelten Tier noch im Transportbeutel und schicken uns dieses Foto per E-Mail noch am gleichen Tag der Lieferung an die Adresse sales@faunamarin.de Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir spätere Reklamationen nicht anerkennen können. Bei einer berechtigten Mangelanzeige schreiben wir Ihnen den Gegenwert des Tieres gut und übermitteln Ihnen sofort den Betrag auf dem gleichen Weg zurück, wie dieser uns erreicht hat.

2. Hilfe zum Bestellvorgang

Warenkorb

Im Warenkorb legen Sie bitte die Artikelmenge, Zahlungsart und Versandweg fest.
Durch einen klick auf den Button zur Kasse gehen" beginnen Sie den Bestellvorgang.

Login

Wenn Sie noch nicht eingeloggt sind, müssen Sie sich nun einloggen. Dazu geben Sie bitte ihre E-Mail Adresse und das von ihnen vergebene Passwort an.
Ist dies ihre erste Bestellung in unserem Webshop?
Geben Sie dann bitte nur ihre E-Mail Adresse an und wählen Sie „Ich bin ein neuer Kunde".

Rechnungsanschrift

Bitte geben Sie ihre vollständige Rechnungsanschrift an. In diesem Schritt müssen Sie die Kenntnis unserer AGB bestätigen. Bitte lesen Sie unsere AGB und markieren darauf diesen Punkt.
Nur wenn Sie ein neuer Kunde sind, muss ein Passwort hinterlegt werden.

Lieferanschrift

Wählen Sie in diesem Bereich bitte die Lieferanschrift, an welche ihre Bestellung geliefert werden soll. Ist die korrekte Adresse nicht vorhanden, dann legen Sie bitte eine neue Lieferanschrift an.

Lastschrift

Nur bei Zahlungsart Lastschrift erscheint nun die Abfrage der Kontodaten. Bitte achten Sie auf die korrekte Schreibweise ihrer Kontodaten.

Bestellübersicht

Im letzten Schritt erhalten Sie eine Übersicht über alle angegebenen Daten und alle Artikel inkl. Gesamtbetrag.
Durch einen klick auf den Button "Bestellung abschicken" wird die Bestellung rechtsverbindlich Abgesendet.
Der Kaufvertrag wird durch die Bestätigung des Anbieters per E-Mail rechtskräftig abgeschlossen.

 

 

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